Die Junge SP Region Olten hat mittels digitaler Mitgliederversammlung die Parolen zu den kantonalen, kommunalen und nationalen Abstimmungen gefasst. Auf kantonaler Ebene empfiehlt die Junge SP die 1:85 Initiative zur Ablehnung, da sie unnötig die Arbeit der Kantonsangestellten schmälert. Die Einführung einer Verhältnisformel wäre ein gefährlicher Präzedenzfall, der die Handlungsfähigkeit des Kantons blockiert. In der Stadt Olten unterstützt die Partei die Erneuerung der Abdankungshalle mit Option Rückbau der Ofenlinie für rund 4.8 Millionen Franken. Die in die Jahre gekommene Abdankungshalle gilt als wichtiger Trauerort, den es unbedingt zu erhalten gilt. Auf nationaler Ebene spricht sich die Partei für die Ablehnung der Renteninitiative aus. Bevor das Rentenalter erhöht werden soll, müssen zuerst alle von ihrer Rente leben können. Aus diesem Grund wird die Initiative zur Einführung einer 13. AHV-Rente unterstützt. Eine Stärkung der ersten Säule hilft vor allem den einkommensschwachen Personen, die während ihrem Arbeitsleben nur wenig in der zweiten Säule und keine dritte Säule anreichern konnten. Eine 13. AHV-Rente ist ein erster Schritt gegen steigende Altersarmut.

Categories: News

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert