Junge SP Region Olten

Junge SP Region Olten

Es nervt.

Seit Jahren schon, werden wir je nach Situation mit völlig unterschiedlichen Messlatten beurteilt. Beim Thema Personalplanung, bei Administrativem oder Erwartungen an unsere Mandatsträger:innen werden wir behandelt wie eine «normale» Partei. Sobald wir eigene Themen in die Debatte bringen, wird deren Relevanz abgewertet, wir seien ja nur eine Jungpartei. 

Genau so ist es auch am Wochenende wieder passiert. Nach unserer Ankündigung, dass Corina aus dem Kantonsrat zurücktritt, hatte das Oltner Tagblatt nichts Besseres zu tun, als ihre Gründe zu hinterfragen und ihr zu unterstellen, sie führe die Wähler:innen an der Nase herum. Im gleichen Atemzug wird ihrer Nachfolgerin Melina unterstellt, ihre Ausdauer im Amt sei fragwürdig. 

Dabei hätte es durchaus andere publikationswürdige Punkte in dieser Mitteilung gegeben. Man hätte beispielsweise erwähnen können, dass wir jetzt die jüngste Kantonsrätin haben. Oder dass es eine ausserordentliche Leistung ist, dass eine regionale Jungpartei einen Sitz im Kantonsrat holt und diesen dann ohne bisherigen Bonus auch noch verteidigt. Oder dass wir gleichzeitig eine kantonale Initiative lanciert, eingereicht und zur Abstimmung gebracht haben. 

Aber nein, stattdessen probiert man lieber eine junge Frau dazu zu drängen, private Pläne in die Öffentlichkeit zu tragen und zweifelt auch gleich noch ihre Nachfolgerin an. Weil «immer auf die Kleinen» wohl auch 2021 noch Spass macht und es scheinbar nicht für nötig gehalten wird, junge Frauen ernst zu nehmen.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass die Rubrik «Krass politique» auch gefüllt sein will und man dabei nicht immer gut wegkommt. Wieso damit aber eine Nachwuchspolitikerin vorverurteilt werden soll, verstehen wir nicht. 

Wir lassen uns davon aber nicht unterkriegen und machen weiter wie bisher: Jung, links und in gutem Masse hässig.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Weitere News.

Kontaktiere uns.

Gerne beantworten wir Fragen zu unserer Partei und erläutern unseren Standpunkt zu politischen und gesellschaftlichen Themen in der Schweiz.

Unsere Adresse:

Junge SP Region Olten
Rosengasse 50
4600 Olten